Rifugio Alpe Laghetto 2039 m

Gomba - Rifugio Alpe il Laghetto

Farbspuren: Rot - Weiß - Rot
Die Alpe il Laghetto Zuflucht m. 2039 befindet sich in einer schönen Lage im oberen Teil des Vallaro-Beckens, es ist der Ausgangspunkt für den Aufstieg zu den umliegenden Gipfeln und schönen Aussichtspunkten: Azzoglio, Straciugo, Verosso, um nur einige zu nennen. Es ist auch ein ausgezeichneter Zwischenstopp für die zahlreichen Überfahrten, die in diesem Gebiet sowohl in Richtung Schweiz als auch in Richtung Antrona-Tal durchgeführt werden können.
Die Umgebung ist voll von Alpenseen, immer noch beladenen Bergwiesen, die das Ziel für einfache und profitable Spaziergänge und Ausflüge sein können. Es gibt viele wilde Tiere in dieser Gegend und es ist nicht ungewöhnlich, dass Murmeltiere und Steinböcke in der Nähe grasen. Diese Zuflucht wurde geschaffen, indem der alte Hengst der gleichnamigen Bergweide aus dem Abschnitt des C.A.I. d’Arsago Seprio ist ein einladender Zufluchtsort mit heißem Wasser, elektrischem Licht, Duschen, Telefon, gemütlichen Zimmern und einem Refektorium, das auch als Speisesaal dient. Geöffnet während des gesamten Monats August sowie jedes Wochenende von Juni bis September und nach vorheriger Reservierung telefonisch beim Hauptsitz des C.A.I. d 'Arsago Seprio. Winterrestaurant immer geöffnet.

ROUTE:
Vom Parkplatz vor dem Sportplatz von Gomba m. 1250, rechts, umrunden das Fußballfeld, passieren einen Partybereich und einen Picknickbereich, bis Sie den Pfad in der Nähe eines Brunnens (Schilder) treffen, der dem Waldrand an einem leichten Hang folgt und den Weg überquert real, das hundert Meter unter ihm entsteht. Steigen Sie fast sofort auf eine Gabelung mit einem Schild, verlassen Sie den geraden Weg, biegen Sie nach links ab und setzen Sie den Aufstieg auf einem guten Weg fort, der abwechselnd Strecken, die manchmal keinen Atem lassen, die Seite des Berges überquert, bis Sie den erreichen bewaldete Küste, die das Gomba-Gebiet von dem von Pizzanco trennt. Fahren Sie etwa fünfzig Meter die Küste hinauf, dann auf der linken Seite wieder überqueren und mit steilen Haarnadelkurven an Höhe gewinnen. Verlassen Sie den Pfad von S. Bernardo.
Fahren Sie nun auf der Ebene weiter, immer nach links. Nach einer kurzen Überfahrt nach Pizzanco kreuzt der Weg mehr oder weniger eben bis zu einem Bach und steigt dann wieder leicht an, bis Sie die Alpe Oriaccia erreichen. Gehen Sie kurz nach dem Überqueren eines anderen Baches vor den Berghütten vorbei und immer diagonal den letzten steilen Abschnitt hinauf, bis Sie einen Panoramahügel mit einem großen Kreuz am rechten Rand des Vallaro-Beckens erreichen.
Der Weg verläuft auf der rechten Seite des oberen Vallaro-Tals lange und leicht bergauf bis zur Alpe il Laghetto.